Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
Foto Header Kinderschutz Foto Header Kinderschutz

Kinderschutz

Das Thema Kinderschutz ist für die TSG Hoffenheim nicht nur ein zentrales Anliegen, sondern eine Herzensangelegenheit. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen wir die Verantwortung für das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen, die in unserem Club, unseren Teams oder auf Veranstaltungen aktiv sind. Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und frei von Gewalt entwickeln können. Wir möchten ein sicherer Ort sein - ein „Safe Space“ -, in dem eine Kultur der Achtsamkeit gelebt wird.

Kinderschutz soll in der gesamten TSG-Organisation verankert und ganzheitlich gedacht werden. Gemeinsam mit der Kindernothilfe entwickeln wir derzeit ein passgenaues und an unseren Vereinsstrukturen orientiertes Konzept. Ein Prozess, der aktuell sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TSG involviert und eine Dauer von zwölf Monaten in Anspruch nehmen wird.

Viele wirkungsvolle Maßnahmen werden bei der TSG Hoffenheim bereits seit Jahren aktiv gelebt. Dennoch möchten wir nicht stillstehen, sondern uns stetig weiterentwickeln.

„Lassen Sie uns gemeinsam etwas Großes bewegen für die Kinder, die uns anvertraut werden und mit denen wir oftmals über Jahre hinweg zusammen sind. Aber auch für alle anderen Kinder, die in Deutschland geschützt und behütet aufwachsen sollen“, plädiert Jan Mayer.

Im Rahmen des Kinderschutzes werden alle Gewaltformen, von emotionaler über körperliche bis zur sexualisierten Gewalt, beleuchtet. Zielstellung ist es, mit einem präventiven Ansatz die Kinder und Jugendlichen zu ermutigen, ihre Grenzen aufzuzeigen und sich für ihre Rechte einzusetzen.

Wir möchten Strukturen schaffen, in denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern, Spielerinnen und Spieler und auch Externe sicher und gut informiert fühlen. Hierfür sind auch einfache und klare Kommunikationswege von großer Bedeutung. Als Ansprechpartnerin für das Thema Kinderschutz stehe ich Ihnen und Euch zusammen mit einem Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen gerne zur Verfügung.

Hier geht es zum Homepage-Artikel vom 13. Dezember 2023 über den Kinderschutz bei der TSG 1899 Hoffenheim.

DOWNLOADS